Samstag, 10 Januar 2004 00:00

Aktueller Stand moderner Restaurationsmaterialien aus Keramik Vorlesung

Zum Inhalt der Vorlesung:

Vollkeramische Restaurationen erfüllen in unübertroffener Weise den Wunsch nach einer perfekten Ästhetik. Die stetigen Neu - und Weiterentwicklungen auf diesem Gebiet erfordern ein differenziertes Vorgehen bei der Behandlungsplanung, Materialauswahl, Präparation und Befestigung. Ein vorhersagbarer Behandlungserfolg setzt neben dem Einsatz geeigneter Restaurationsmaterialien eine enge klinische und labortechnische Zusammenarbeit voraus.

Das Referat gibt eine Einführung in die optischen und physikalischen Eigenschaften verschiedener vollkeramischer Systeme und vermittelt Entscheidungshilfen bei der Materialauswahl für verschiedene Anwendungsbereiche, vom Veneer bis zur mehrgliedrigen Brücke. Anhand zahlreicher klinischer Beispiele wird schrittweise ein klares Behandlunskonzept für den erfolgreichen Einsatz der Vollkeramik von A wie Adhäsivtechnik bis Z wie Zirkonoxid-Keramik vermittelt. Mit Hilfe von Analysen klinischer Studien werden die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Restaurationstechniken und Werkstoffe aufgezeigt.

Stellungnahme der DGZMK zu der Frage: "Sind Vollkeramische Kronen und Brücken wissenschaftlich anerkannt?"

Stellungnahme der DGZMK zu Thema "Keramik-Inlays und -Veneers"