Samstag, 13 Januar 2024 10:00

Seniorenzahnmedizin: Was die Zahnerhaltung dazu beitragen kann Empfehlung

Samstag, 13.01.2024 - 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr ( Präsenzveranstaltung )

ACHTUNG ANDERER VERANSTALTUNGSORT:

Stadtsparkasse Wuppertal-Döppersberg

Alte Freiheit 26

Die Veranstaltung ist nicht anmeldepflichtig!!

Wichtige Information für Sie vorab:

Die Fortbildungsveranstaltung ist grundsätzlich als Präsenzveranstaltung vorgesehen. Im Falle der Verlängerung des Bahnstreiks über den Freitag hinaus, kann die Referentin ggf. leider nicht anreisen und die Veranstaltung findet dann als Zoom-Webinar statt.
Bitte verfolgen Sie die öffentlichen Nachrichten hinsichtlich des Bahnstreiks, da wir leider auch erst Samstag morgen definitiv erfahren, ob die Referentin anreisen kann. Seien Sie auf beide Möglichkeiten vorbereitet.

Bitte besuchen Sie ab 8.00 Uhr unsere Homepage um die nötigen Informationen zu erhalten. Dort veröffentlichen wir dann auch für alle Fälle den Zoom-Link.

Wir bitten um Verständnis.

Die Firma Tokuyama ist mit einem kleinen Stand vertreten und präsentiert vor Veranstaltungsbeginn und während der Kaffeepause ihre Produkte.
Der Aussteller würde sich über ihren Besuch freuen.

Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr € 75,00.

Bitte bringen Sie diesen Betrag am Veranstaltungstag mit.

Zahnärzte erhalten für diese Veranstaltung 3 Fortbildungspunkte (BZÄK/DGZMK).

Im Rahmen des demografischen Wandels wird erwartet, dass die relative Zunahme der Senioren und Hochbetagten am größten ausfällt, was langfristig Strategien im Bereich der Präventiven und Restaurativen Zahnheilkunde erfordert, denn gleichermaßen steigt die Anzahl verbleibender Zähne in dieser Alterskohorte. Mehr oder weniger manifeste Mundhygienemängel gefolgt von oralen Erkrankungen wie Gingivits, Parodontitis und speziellen Formen von Zahnhartsubstanzdefekten, wie z.B. Wurzelkaries stehen aus Sicht der Zahnerhaltung im Fokus. Im Bereich der Präventiven Zahnheilkunde sollten die Möglichkeiten der altersgerechten Ernährungslenkung, der mechanischen Plaquekontrolle und der pharmakologisch-chemischen Interventionen (einschließlich der adäquaten Fluoridierung) vollumfänglich ausgeschöpft werden.

In der restaurativen Versorgung spielen zunehmend direkte Interventionen wie beispielsweise Reparaturrestaurationen mit Kompositmaterialien eine Rolle. Hierfür relevante Arbeitsschritte und Materialien werden in dieser Fortbildung thematisiert und im Kontext der aufsuchenden zahnärztlichen Betreuung beleuchtet. In der Seniorenzahnmedizin stehen langfristig die frugalen Interventionen, also nachhaltige, hinreichend stabile und bezahlbare Leistungen, im Fokus des Interesses.